Bei diesem Modell, dem Passat 8B mit dem Motorcode CUAA mit dem 2.0 Liter Biturbo ist der Filter so schwer erreichbar, dass sogar VW bei einem Getriebeöl diesen nicht wechselt und auch auf Wunsch nicht wechseln wird. Der Grund dafür sind mehrere Schrauben an der Ladeluftstrecke des Biturbos, die nur mit einem speziellen Werkzeug erreichbar sind. Die Getriebespülung Passat 8B wird bei uns immer inklusive des Filters gemacht, denn das gehört dazu und das wird auch erledigt. Zusätzlich erneuern wir die Dichtungen der Ladeluftstrecke damit nach dem Zusammenbau, genau diese Ladeluftstrecke wieder 100% dicht ist, so wie es bei Fahrzeugauslieferung war. Oft wird hier, durch poröse Dichtungen Falschluft gezogen und der Turbolader spricht schlecht an. Diesem Problem beugen wir dann direkt vor.
Bei der Getriebespülung Passat 8B zerlegen wir also zuerst die Ladeluftstrecke im Motorraum um an den Filter zu gelangen wo wir auch das GearTronic 2 anschließen. Mit dem DSG-Adapter führen wir dann den Proline Getriebereiniger hinzu und schalten alle Gänge so, dass die feinen Druckkanäle zum Magnetventil sauber gemacht werden. Die Reinigungszeit beträgt ca. 15 Minuten, bis dann die Getriebeölspülung beginnt und das alte Öl, durch das Frisch Öl ausgespült wird. Dadurch erreichen wir eine Frischölquote im Getriebe von ca. 98%.