Getriebeölspülung 3er BMW G20 G21

Nutzen Sie auch unseren WhatsApp Service unter der 0152-25705860 und lassen sich beraten oder vereinbaren einen Termin.

Getriebeölspülung für 3er BMW F30 F31 mit 8-Gang ZF-Getriebe

Seit 2019 gibt es die siebte Generation des 3er BMW zu kaufen. Es gibt Ihn in 3 Varianten. Die Limosine F30, den Kombi F30. Das abgelöste ZF6HP-Getriebe mit 6 Gängen welches in den E90-Modellen verbaut wurde, wurde bereits in den F-Modellen vom ZF8HP Getriebe ersetzt. Das 8HP-Getriebe ist eine sehr schnelle und drehmomentstarke Wandlerautomatik welche zuverlässigen Dienst leistet. Weiterhin wurde jetzt auch der M3 und M4 mit der Wandlerautomatik ausgestattet. Vorher hatten die M-Modelle das BMW-DKG (Doppelkupplungsgetriebe) verbaut. Der Vorteil eines DKG-Getriebes war hier eben die Schaltgeschwindigkeit. Die Wandlerautomatik in den G-Modellen von ZF leistet 800 nm Drehmoment, funktioniert aber auch noch bei Leistungssteigerungen mit fast 1000 nm Spitzenleistung sehr gut.

330er BMW 3er G30 mit ZF8HP Getriebe zur Spülung auf der Bühne
Nach der Reinigung lassen wir das Restöl aus der Ölwanne bevor wir diese demontieren

BMW schreibt für die Wartung des Getriebes keine Ölwechsel vor. Der Hersteller ZF empfiehlt aber einen Getriebeölwechsel jede 80 000 km. Wandlerautomaten erzeugen viel mehr Abrieb als zum Beispiel Doppelkupplunsgetriebe und verdrecken das Öl massiv. Gerade diese Getriebe sollten stets gut gewartet werden und jede 40 000 km gespült werden. Wir verwenden für die Getriebeölspülung für 3er BMW F30 F31 stets eine komplett neue Getriebeölwanne samt Ölfilter. Für die Spülung nutzen wir das Lifeguard Fluid 8 von ZF und natürlich eine ZF Ölwanne mit Filter und Schrauben.

Die Magnete sind nicht total verschmutzt da das Fahrzeug unter 40 000 km auf dem Tacho hat
Hier der Schieberkasten des ZF-Getriebes. Die Magnetventile sind hintenliegend

Das 8HP-Wandlergetriebe befindet sich unterhalb des Fahrzeugs. Wir bauen dafür die Unterbodenabdeckung ab um an das Getriebe zu gelangen. Die Anschlüsse finden sich meistens in Fahrtrichtung links am Getriebe oder auch vorne am Getriebeölkühler. Je nach dem, welche Anschlussmöglichkeit für uns besser zu erreichen ist, schließen wir das GearTronic 3 von Liqui Moly dort an. Die Getriebeölspülung für 3er BMW F30 F31 erfordert bei manchen Modellen den Ausbau der Kardanwelle um an die Anschlüsse zu gelangen. Dies ist bei den Allradmodellen, also X-Drive Modellen der Fall.

Anschließend verbauen wir eine neue Ölwanne mit neuen Magneten und Ölfilter
Das GearTronic berechnet die Ölmenge um die Ölwanne perfekt aufzufüllen

Bei der Getriebeölspülung für 3er BMW F30 F31 fügen wir einen auf Ölbasierten Reiniger dem getriebeölkreislauf zu, welcher Schmutzpartikel löst und verhindert, dass diese sich wieder ansetzen. Dabei werden die Gänge mehrfach durchgeschaltet um die Magnetventile zu öffnen und zu schließen. Dadurch findet eine automatische Reinigung jeder Fahrstufe statt und die einzelnen Gänge können wieder wie gewohnt sauber eingelegt werden.

Getriebeölspülung für 3er BMW F30 F31 – Preis

580 Euro mit Original ZF Lifeguard Fluid 8 & ZFÖlwanne

Alle Preise inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Die Preise gelten für alle BMW Fahrzeuge mit 8-Gang-Getriebe, denn der Arbeitsaufwand ist beim 5er, 6er und 7er BMW der selbe.

Die Getriebeölspülung dauert ca. 1,5 Stunden. In dieser Zeit können Sie gerne in unserem Aufenthaltsraum platznehmen und auf Ihr Fahrzeug warten.