Als vierte Generation des 5er BMWs wird die Baureihe E39 seit Dezember 1995 gebaut und fand dann ihr Ende im Jahr 2004, in dem dann die Baureihe E60 diese Plattform ablöste. Fast 1,5 Millionen Fahrzeuge wurden produziert, wovon 266 000 davon ein Kombi waren. Motoren gab es von 2 bis 5 Liter. Dieselmotoren von 2.0 bis 3.0 Liter. Die Speerspitze an Leistung ist der BMW E39 M5 mit 400 PS und einem gewaltigen 5 Liter V8 Sauger. Alle E39 Fahrzeuge wurden mit Heckantrieb ausgestattet. Einen Allrad gab es nicht. Der hier gezeigte BMW E39 hat ganze 203 000 km auf der Uhr und steht im ganz guten Zustand hier. Zusätzlich zur Spülung setzten wir neue Gummidichtungen am Ölkühler, sowie am Vor- und Rücklauf der Getriebeölleitung ein. Die gewöhnlichen Schaltprobleme, wie unsanftes Einlegen der Gänge im kalten Zustand und konnten durch die Getriebeölspülung BMW 5er E39 behoben werden.