Getriebeölspülung BMW 5er E39

Nutzen Sie auch unseren WhatsApp Service unter der 0152-25705860 und lassen sich beraten oder vereinbaren einen Termin.

Getriebeölspülung BMW 5er E39 mit 5 Gang ZF-Getriebe

Als vierte Generation des 5er BMWs wird die Baureihe E39 seit Dezember 1995 gebaut und fand dann ihr Ende im Jahr 2004, in dem dann die Baureihe E60 diese Plattform ablöste. Fast 1,5 Millionen Fahrzeuge wurden produziert, wovon 266 000 davon ein Kombi waren. Motoren gab es von 2 bis 5 Liter. Dieselmotoren von 2.0 bis 3.0 Liter. Die Speerspitze an Leistung ist der BMW E39 M5 mit 400 PS und einem gewaltigen 5 Liter V8 Sauger. Alle E39 Fahrzeuge wurden mit Heckantrieb ausgestattet. Einen Allrad gab es nicht. Der hier gezeigte BMW E39 hat ganze 203 000 km auf der Uhr und steht im ganz guten Zustand hier. Zusätzlich zur Spülung setzten wir neue Gummidichtungen am Ölkühler, sowie am Vor- und Rücklauf der Getriebeölleitung ein. Die gewöhnlichen Schaltprobleme, wie unsanftes Einlegen der Gänge im kalten Zustand und konnten durch die Getriebeölspülung BMW 5er E39 behoben werden.

Hier zu sehen der 18 Jahre alte 5er BMW E39 mit 203 000 km
Grün markiert zeigt uns das GearTronic an wo der Füllstand gemessen wird

Natürlich muss bei diesem Getriebe das Getriebeöl nie gewechselt werden. Nein, Spaß auch dieses Öl wird alt, verliert seine Schmiereigenschaften und sorgt dadurch für übermäßig hohen Verschleiß oder eben unakzeptable Schaltvorgänge. Das ZF5HP ist zu dieser Zeit, wie auch das Mercedes 5 Gang Getriebe ein super robustes Bauteil welches extrem viel abkann und sehr selten kaputt geht, wenn man es pflegt. Die Wartung und der regelmäßige Getriebeölwechsel durch die Getriebeölspülung sind daher sehr wichtig und Fahrzeuge mit bereits schon vielen Kilometern auf dem Buckel sollten besser einmal zu oft als einmal zu wenig gespült werden.

Hier zu sehen die Anschlüsse durch die das GearTronic zwischengeschaltet wird
Während der Reinigung des Getriebes werden die Gänge durchgeschaltet

Das 5 Gang ZF-Getriebe hat eine sehr robuste Stahlwanne, welche mit Magneten im Inneren ausgestattet ist. Eine Ölwanne die fast 20 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, sieht nicht mehr so besonders gut aus, weshalb wir hier mit dem Teilewäsche die Wanne von innen und von außen mit einer Messingbürste reinigen. Die Getriebeölspülung BMW 5er E39 führen wir mit dem GearTronic 3 von Liqui Moly durch und spülen mit Extraöl den Kreislauf durch, so dass fast kein altes Öl mehr im Getriebe zurückbleibt. Zum Thema „Getriebeölspülung“ gibt es hier auch weitere Informationen.

Wir haben viel ausporobiert aber eine Kombination aus diesen beiden Ersatzteilen ist die beste
In unserem Teilewäsche bringen wir die Ölwanne wieder in einen top Zustand

Nach nun einigen Spülungen am E39 BMW mit dem ZF-Getriebe haben wir die besten Komponenten herausgefunden. Wie auf dem Bild gezeigt nutzen wir die Ölwannendichtung von Meyle und den Getriebeölfilter von Febi Bilstein.

Die Getriebeölspülung 5er E39 gibt es in einer Preis- und Leistungsvariante zu 520 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Das Öl für die Spülung liefert uns Liqui Moly mit dem ATF1200, welches ein sehr hochwertiges Getriebeöl ist, für Fahrzeuge aus den älteren Baujahren.

Hier zu sehen der neue Getriebeölfilter, den man am gelben Schwamm erkennt
Die Ölwanne ist gereinigt und die sauberen Magnete wurde eingesetzt

Bei Interesse an unserer Dienstleistung rufen Sie uns unter der 07144/8799084 an oder schreiben uns über das Kontaktformular eine E-Mail.