Getriebespülung BMW 5er F10 F11

Nutzen Sie auch unseren WhatsApp Service unter der 0152-25705860 und lassen sich beraten oder vereinbaren einen Termin.

Getriebespülung BMW 5er F10 F11mit ZF 8 Gang Getriebe

Heute war ein 5er BMW F11, also ein Kombi aus 2014 bei uns zur Getriebespülung. Die 5er F-Modelle werden seit 2010 gebaut und wurden 2017 dann von den G-Modellen ersetzt. Von Anfang bis Ende wurde den die 5er mit dem ZF-8 Gang Getriebe ausgestattet welches in abgewandelter Form auch in diversen Modellen von Audi verwendet wird. Das 8HP Getriebe ist ein äußerst standhaftes Wandler Getriebe welches mit Drehmomenten bis in die 1000 Nm keine großen Probleme hat. Die Getriebespülung 5er F10 F11 wird an diesem Tag mit dem originalen ZF Lifeguardfluid 8, einer originalen ZF-Ölwanne samt Filter durchgeführt. Zusätzlich wechseln wir an diesem Fahrzeug auch das VTG (Verteilergetriebeöl) wofür wir hochwertiges DTF-1 VTG Öl von Ravenol verwenden

Die 5er F10/F11 Reihe mit dem 8HP von ZF
Wir nehmen Fahrzeuge schonend auf unserer 4-Säulen Hebebühne auf

Die insgesamte Dauer mit dem VTG-Ölwechsel liegt bei ca. 1,5 Stunden und wird bei uns termingerecht durchgeführt, während Sie in unserem Aufenthaltsraum platznehmen können oder auf einen kleinen Spaziergang gehen. Der BMW der heute zum Termin erschienen ist, hat nun 156 00 km auf dem Tacho und weißt leichte Schaltprobleme auf, welche sich durch gelegentliches unsanftes einlegen der Gänge äußert. Im kalten Zustand gibt es dann unangenehme Ruckler die aber normalerweise durch die Spülung einfach beseitigt werden können.

Nach dem der Reiniger zugegeben wurde, werden die Gänge durchgeschaltet
Der Spülvorgang wird stets kontrolliert und von uns überwacht

Die Getriebespülung BMW 5er F10 F11 führen wir mit unserem GearTronic 3 von Liqui Moly durch. Nach dem dann die Ölwanne abgesaugt wurde, kann diese demontiert und durch eine neue ersetzt werden. Die Getriebespülung beginnt dann und durch frisches Getriebeöl wird dann das Alte aus dem Kreislauf ausgedrückt.

Bei Modellen mit XDrive muss der Kardan abgeschraubt werden um an die Anschlüsse zu gelangen
Die neu montierte Getriebeölwanne und das VTG bei dem wir das Öl absaugen

Dadurch, dass diese Getriebespülung BMW 5er F10 F11 schon 6 Wochen zurück liegt bis ich diesen Text schreibe, habe ich in der Zwischenzeit mit dem Kunden der aus Tübingen angereist ist, bereits Kontakt gehabt. Dieser berichtete mir, dass direkt nach der Spülung das Ruckeln weg war und jetzt, nach wenigen Tagen sich das Getriebe neu adaptiert hat und nun auch alle Gänge sanft so wie es sein muss eingelegt werden.

Mit Unterdruck wird das VTG Öl aus dem Getriebe gesaugt
Das Ravenol DTF-1 ist ein VTG-Öl mit Freigabe für BMW welches sehr hochwertig ist

Die Getriebespülung BMW 5er F10 F11 kostet bei uns 580 Euro mit original ZF- Öl & ZF Ölwanne.
Der VTG-Ölwechsel, der beim X-Drive sehr wichtig ist, liegt bei 190 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Für Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter der 07144/8799084.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden