Getriebespülung Mercedes GLC X253 mit 9G Tronic

Nutzen Sie auch unseren WhatsApp Service unter der 0152-25705860 und lassen sich beraten oder vereinbaren einen Termin.

Getriebespülung Mercedes GLC X253 mit 9G Tronic

Seit September 2015 ist die GLC Baureihe als X253 und C253 auf dem Markt. Die neuen Modelle ersetzen somit die alte Baureihe ML welche über viele Jahre zusammen mit dem GL die SUV-Palette von Mercedes prägte. Mercedes hat ja stand heute 02/2022 von jeder Baureihe auch ein SUV-Model. Dieser GLC basiert wie der GLK damals auf der C-Klasse. Der C-Klasse etwas voraus wurde im GLC schon das modernere Getriebe NAG3 9G Tronic verbaut. Der GLC ist der direkte Nachfolger des GLK wessen Produktion im Jahr 2014 endete.

Das Fahrzeug welches heute zur Getriebeölspülung vorstellig wurde, war ein GLC 2.2 Diesel aus dem Jahr 2015, also einer der ersten mit 79525 km welcher mit einer 9G Tronic ausgestattet ist. Bei dieser KM-Leistung kommt es normal noch nicht zu Schaltproblemen aber durch die Kombination aus KM und Alter war eine Getriebespülung Mercedes GLC nun fällig. Der Besitzer hatte das Fahrzeug vor Kurzem gebraucht gekauft und wollte durch die Getriebespülung einen optimalen Pflegezustand des Getriebes herstellten.

Die Getriebespülung Mercedes GLC sollte unserer Erfahrung nach jede 50 000 bis 80 000 km erfolgen. Das NAG3 ist vom Aufbau her anders wie die ältere Generation 7G Tronic denn dieses recht neue Getriebe wird von zwei Ölpumpen versorgt und somit hat die Ölwanne zwei integrierte Filter. Die Vorgängermodelle waren mit einer Aluölwanne ausgestattet und der Filter war direkt im Schieberkasten gesteckt. Somit ist bei der Getriebeölspülung Mercedes GLC eine neue Ölwanne fällig.

Es ist wichtig das hier die Mercedes BEVO 236.17 eingehalten wird und ein ATF mit dieser Freigabe verwendet wird. Auch ist das Festziehen der Ölwanne mit 4nm + 90° dringend einzuhalten, da sonst die Gummidichtung der Ölwanne beschädigt und Getriebeöl austreten kann. Wir verwenden für die Getriebeölspülung Mercedes GLC das Shell D971 welches auch an Mercedes so geliefert wird. Für die Ölwannenoption gibt es zwei. Wir nutzen nur orignal Merceses Benz Ersatzteile und Öl.

Der Ablauf einer Getriebeölspülung Mercedes GLC ist der folgende, dass wir das Fahrzeug anschließen um dann das Getriebeöl aus der Ölwanne abzupumpen um anschließend diese dann zu entfernen. Nach dem die Ölwanne samt Filter getauscht wurde, wird diese wieder mit derselben Menge an ATF befüllt und das Fahrzeug gestartet. Hier beginnt dann die Getriebespülung. Das alte ATF wird mit neuem Getriebeöl aus dem System gespült und zur Füllmenge, wenn dann alles alte Öl austauscht wurde, kommen dann noch weitere 30% zur Füllmenge um sicherzustellen, dass alles vom alten ATF entfernt wurde. Füllstände werden dann bei passender Temperatur geprüft und gegeben falls von uns korrigiert.

Wir benötigen für die Getriebespülung Mercedes GLC ungefähr 60-90 Minuten und beginnen pünktlich zum vereinbarten Termin. Sie können solange in unserem Aufenthaltsraum Platz nehmen und auf Ihr Fahrzeug warten.

Die Kosten belaufen sich auf 620 Euro mit original MB Getriebeölwanne und sowie MB ATF.

Sollten Sie Fragen haben oder möchten einen Termin vereinbaren nutzen Sie dafür das Kontaktformular per E-Mail, rufen uns unter der 07144/8799084 an oder kontaktieren uns gerne per WhatsApp.