Getriebespülung Porsche Cayenne

Getriebespülung Porsche Cayenne Typ 92A als Turbo

Heute hatten wir einen Termin mit einem Porsche Cayenne vom Typ 92A als Turbo zur Getriebespülung bei uns im Hause. Es war die letzte Hoffnung des Kunden Herr H. der schon kurz davor war, eine aufwändige Reparatur des Getriebes bei einem Getriebefachmann für teures Geld durchführen zu lassen. Der Cayenne schaltete des Öfteren nicht mehr in den nächsten Gang und verblieb viel zu lange im selben Gang und drehte diesen bis nahe dem Drehzahlbegrenzer aus. Die Getriebespülung Porsche Cayenne musste also besonders sorgfältig und gründlich durchgeführt werden.

Porsche Cayenne Typ 92A zur Getriebeölspülung
Hier unsere eigens gebaute Absaugung

Der Typ 92A ist nun die zweite Generation des Porsche Cayennes. Im 9PA Cayenne schaltete noch eine 6-Stufen Automatik und seit 2010 wird nun das 0C8-Getriebe verbaut, welches auch im VW Touareg oder Audi Q7 zu finden ist. Auch wird das Getriebe TR80SD genannt und wird von Aisin Warner in Japan gefertigt. Die 8-Stufen Automatik 0C8 ist Wandlerautomatik der mit bis zu 850 Nm Drehmoment genutzt werden kann. Die Füllmenge liegt bei 10,5 Liter. Im Porsche wird das Getriebe A48.54 genannt.

Wir verwenden nur Teile von Meyle
Hier zu sehen die Anschlüsse

Die Getriebespülung Porsche Cayenne läuft in diesem Fall, der sehr dringend ist folgendermaßen ab. Wir erhöhten die Reinigungszeit des Getriebes von 7 auf 15 Minuten und führten anstelle von 300 ml Reiniger 600 ml Liqui Moly Proline Getriebereiniger (auf Ölbasis) hinzu. Zusätzlich wurden die Gänge mehrmals durchgeschaltet um eine optimale Reinigung zu gewährleisten. Auch würde die Ölmenge, die zum spülen genutzt wird um 5 Liter (kostenpflichtig 18 Euro je Liter) erhöht.

Der neue Filter wird eingesetzt
Der alte Getriebeölfilter

Um auch die Ersatzteilqualität hochzuhalten, verwenden wir den Filter- und Dichtungssatz von der Firma Meyle und für das Getriebe nutzen wir das Liqui Moly ATF1800 oder von der Firma Fuchs das Titan ATF 6400. Beide Getriebeöle sind absolut hochwertig und liefern ein perfektes Ergebnis. Die Getriebespülung Porsche Cayenne erledigen wir mit dem GearTronic 2 von Liqui Moly und einem speziell angefertigten Adapter.

Mit einem Spezialschrauber drehen wir die Ölwanne mit 10 nm zu
Die Getriebeölspülung ist wie hier zu sehen bei 19 % Fortschritt

Nun zum Ergbnis unserer Arbeit. Das Getriebe schaltet wieder einwandfrei ohne dass wir die Adaptionswerte Rückstellen mussten. Sollte nach der Spülung nicht direkt der gewünschte Erfolg erzielt werden könne, setzen wir mit dem Tester Porsche-Tester Piwis diese Lernwerte zurück.

 

Der Preis für die Getriebespülung Porsche Cayenne Typ 92A liegt inkl. MwSt. bei 530 Euro und beinhaltet Öl, Filter und Dichtung. Also alles was wichtig ist und gemacht werden muss. Preislich gleich liegen die Fahrzeuge Audi Q7 und VW Touareg mit dem selben 8-Gang Getriebe.

 

Bei weiteren Fragen oder zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr unter der 07144/8799084